Wie bekommst Du frühlingsfrische Bettwäsche  – ohne sie zu verwaschen!

Auch das Bett will gepflegt sein. Aber wie wasche ich Baumwolle und Leinen *Bettwäsche ohne sie gleich zu ruinieren?

Meine Wohnung zu reinigen ist mir sehr wichtig, hier benutze ich möglichst milde Reiniger, möglichst ökologisch verträglich, um mich und unseren Planeten zu schützen. Textilien waschen kann auch ganz schön leidend für die Stoffe sein…

wie bekommst du fruehllingsfrische bettwaesche

Frische nach Frühling duftende Bettwäsche bekommst Du ganz einfach mit diesen folgenden Empfehlungen. Auch wenn dein Equipment wie Waschmaschine oder Trockner nicht das neuste Modell ist, kannst du mit ein paar richtigen Schritten das beste Ergebnis aus deiner Wäsche holen. Frühlingsfrisch duftend und schön gepflegt – ohne Wäsche zu verwaschen.

waeschepflege-waschen-pflegen

Mit Desinfektionsmittel solltest Du vorsichtig sein.

waschen mit 1-Propanol (Ph.Eur), Ethanol und Glyoxal, damit alle Bakterien und Viren komplett verschwinden, sind eher etwas für Türklinken. Desinfektion mit der Chemiekeule ist eigentlich bei gesunden Menschen nicht nötig. Bei kranken Menschen und solchen mit Vorerkrankung oder chronischen Leiden, ja, und bei festgestellter Corona – Infektion solltest du hier weiterlesen… https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/

Gibt es Alternativen zu Desinfektionsmittel?

Für einige unempfindliche Oberflächen, wie Türgriffe, könnt ihr eine Alternative zu einem gekauften Desinfektionsmittel herstellen.

Hergestellt wird es aus 100 ml 60% Alkohol aus Ethanol oder Isoprophanol und 1TL Zitronensäure. In einem Artikel las ich, dass man auch Essigsäure dazugeben kann. Das würde ich auf gar keinen Fall nehmen. Hier sollte lieber Essig-Essence benutzt werden. Alcohol desinfiziert ja auch schon, allein für sich.

bettwaesche-fruehlingsfrisch-waschen

Womit beginnst Du beim Wäschewaschen?

Zuerst ziehe ich die komplette Bettwäsche ab, einschließlich der Laken, vielleicht auch noch das Unterbett.
Die Matratze wird dann mit Kaiser-Natron bestreut und nach einer Stunde wieder abgesaugt. Danach riecht sie wieder gut und rein. Die Matratze zu lüften ist immer sinnvoll, dann verringert man auch die lästigen Milben, die sich gerne in den Ritzen verstecken. Licht und Luft ist schon mal gut, auch für Matratzen.

Was mache ich jetzt mit der Bettwäsche?

Wenn ich die Bettwäsche abgezogen habe, kann ich alles nach Material und Farbe sortieren. Vorher schaue ich auf die Etiketten, ob ein Material eine bestimmte Pflege benötigt. Wenn alles aus einer Faser ist, wie zum Beispiel Baumwolle, dann halte ich mich noch an die Temperatur – und meine Empfehlung – sortiere dann nach Farben.

Nach Farben sortieren ist ganz wichtig!

Als erstes die verschiedenen Farben und Materialarten sortieren:

Meistens steht im Waschetikett eine Materialbezeichnung. Entweder ist es Baumwolle, Leinen oder ein Mix aus verschiednen Fäden wie zum Beispiel Modal, Viskose und Polyester usw. Also werft ihr alles auf einen Haufen aus dem gleichen Material.

Weiße Wäsche am besten separat waschen, die kann dann auch mit höheren Temperaturen wie 75º oder 90º gewaschen werden. Bei hellen Farben geht auch eine Temperatur von 60º oder höher. Für dunkle Farben sollte ich nur ein Fein Waschmittel für bunte Wäsche nehmen und 40 º einstellen.

Baumwolle und Leinen sollte man getrennt waschen, weil Leinen fusseln kann.

Bettwäsche sollte immer auf links gezogen werden, das heißt die Knöpfe oder Reißverschluss sind innen.

Das richtige Waschmittel finden!

Bei *Waschmitteln ist es nicht so leicht heraus zu finden, welche Aufheller beinhalten. Das ist zwar für weiße Wäsche ok, aber nicht für farbige. Also, Waschmittel ohne optische Aufheller kaufen.

Die Waschtrommel weder mit Wäsche überfüllen noch mit Waschmittel. Welchen Hersteller du magst kann dein Geruchsinn dir sagen.

Benutze kein Desinfektionsmittel, das greift dich und die Textilien an und kostet viel Geld. Bei professioneller Desinfektion der Wäsche wird meist mit hohen Temperaturen gearbeitet.

Die verschiedenen Waschgänge:

Baumwolle kann mit dem normalen Waschgang für Koch-und Buntwäsche gewaschen werden. 60º – 90º je nach Verschmutzung.
Bei Leinen sieht es schon anders aus, die Wäsche sollte mit weniger Schleudertouren 800 – 1000 Touren gewaschen werden und viel Wasser. Also hier keine Sparprogramme benutzen.

Wäsche die nur bei 30-40º gewaschen wird, hier kann zum Spülgang ein Schuss Essigessenz gegeben werden, das vernichtet auch Bakterien. Der Geruch verfliegt ganz schnell wieder.

Wie trockne ich Bettwäsche:

Trockner sind ja leider in Verruf geraten, wegen zu hoher Energiekosten. Ich liebe meinen Trockner den ich nur zum Antrocknen benutze, damit ich kein Weichspüler brauche. Natürlich auch mal um Daunen- oder Sportjacken zu trocknen. Auch kann ich mein Dauneninlett selbst waschen und trocknen.

Bettwäsche im Trockner antrocknen und dann zusammen legen und eine Weile gefaltet liegen lassen. So glättet sich die Faser und danach kann die Wäsche auf der Trockenleine fertig trocknen. Im Sommer gern Draußen. Wenn du keinen Trockner hast, die Wäsche gleich zusammen legen für 2-3 Stunden und dann auf die Leine hängen.

frühlingsfrische-bettwaesche

Mein Fazit:

Meine Bettwäsche frühlingsfrisch duftend zu waschen ist easy gemacht, wenn Du deine Wäsche:

1. nach Farben sortierst 2. die Waschtrommel nicht überfüllst 3. keine scharfen und bleichenden Waschmittel verwendest 4. das Waschmittel richtig dosierst, 5. deine Schleudertouren an das Material anpasst und 6. die Wäsche gleich glättest und dann sofort trocknest.

Blöd ist wenn eine schwarze Socke in die weiße Wäsche gerät, dann kannst du alles noch mal waschen, aber bitte ohne schwarze Socken.

Ich freue mich über einen netten Kommentar, nutze dafür das folgende Kontaktformular.

[contact-form-7 id=”6″ /]

10%

Abonniere unseren Newsletter

🎁

Erhalte einen Erstkäufer-Rabatt und bleib auf dem Laufenden über unsere neuesten Produkte und Angebote!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.